Alltagsintegrierte Sprachförderung – „Mit Kindern im Gespräch“ (MiKiG)
Im neuen Kitagesetz/Currikulum von Rheinland-Pfalz wird jeder pädagogischen Fachkraft der Besuch diese vom Land RP zertifizierte Weiterbildung empfohlen. Für jede KiTa ist es verpflichtend eine Sprachbeauftragte zu qualifizieren.
Hintergrund
Die Freude am sprachlichen Ausdruck ist die wichtigste Voraussetzung für das Erlernen von Sprache. Sich verbal auszudrücken und verstanden zu werden gehört außerdem zu den Grundbedürfnissen aller Menschen. Aufgrund verschiedener Faktoren – insbesondere der digitalen Medien, Migration, Mehrsprachigkeit u.a.m. – brauchen Kinder heute bei der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen Unterstützung. Ziel der Weiterbildung ist es den Methodenkoffer der Teilnehmer:innen zu füllen, dessen Inhalt dazu geeignet ist Kindern ihre angeborene Freude an Kommunikation zu erhalten und ihre intrinsische Motivation am sprachlichen Ausdruck und ihre Selbstbildungsprozesse zu fördern. In diesem 9-tägigen Qualifizierungsangebot vermitteln wir Ihnen konkrete Handlungsstrategien, die Ihre Kompetenz als Sprachförderkraft oder Sprachbeauftragte stark erweitert.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Freude an verbaler und non-verbaler Sprache und diese gemeinsam mit den Kindern weiterzuentwickeln und zu nutzen.
Inhalte
Sie werden sicher darin
- Sprachanlässe zu erkennen und aufzugreifen
- die den Kindern eigene Neugier am sprachlichen Ausdruck zu nutzen
- Freude am Sprechen zu entwickeln
- gemeinsam mit Kindern zu denken
- ihre Ideen, Phantasien und Weltsichten aufzugreifen
- sich gemeinsam an den Möglichkeiten des verbalen Ausdrucks zu freuen
Die Inhalte und Themen der einzelnen Module, werden an die Interessen, Bedarfe und Fragen der Teilnehmer:innen angepasst.
- Rolle und Aufgabe der Sprachförderkraft
- Geeignete Frage- und Modellierungsstrategien
- Geeignete Rückmeldestrategien
- (Vor-) Lesesituationen gestalten, die die Freude am Vorlesen wecken
- Sprache in Routinesituationen nutzen
- Gezielte Aktivitäten planen, die die Freude am sprachlichen Ausdruck fördern
- Rollenspiele, die den sprachlichen Ausdruck anregen
Als „Sprachexpertin“ haben Sie die Aufgabe Ihrem Team die Bedeutung der Sprachbildung näher zu bringen und die Kolleg:innen für Sprache zu sensibilisieren.
Termine
Der Kurs findet an 9 Tagen über einen Zeitraum von 10 Monaten statt. Die aktuellen Themen der Teilnehmer:innen werden aufgegriffen.
Die Termine im Jahr 2026/27 sind:
Modul 1: 04.09.2026
Modul 2: 21.9.2026
Modul 3: 21.10.2026
Modul 4: 26.11.2026
Modul 5: 13.01.2027
Modul 6: 26.02.2027
Modul 7: 09.04.2027
Modul 8: 12.05.2027
Abschluss: 11.06.2027
Wir arbeiten täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr
Referent_innen
Dr. Renate Niekant
Veranstaltungsort
Bürgersaal in Eppelsheim (bei Alzey), Albert-Schweitzer-Str.
Teilnahmebeitrag
790,-€ für 9 Tage incl. Kaffee, Tee, Getränke, Snacks
Anmeldung
Hier haben Sie die Möglichkeit sich direkt für das Seminar einzuschreiben. Falls Sie Schwierigkeiten mit dem Anmeldeformular haben, können Sie sich auch gerne über unser Kontakformular anmelden. Dieses finden Sie hier >>Kontaktformular<<. Bitte Denken Sie daran, den Kurs mit anzugeben. Wir bedanken uns im Voraus und freuen uns auf Sie!




