Fachkraft für Frühpädagogik Hamm a.d. Sieg

Alles ist im Wandel: die „Corona-Pandemie“ und die damit verbundenen „Lockdowns“ stellen seit Anfang 2020 die Kitas vor neue Herausforderungen und ein Ende ist noch nicht absehbar. Die Kitas haben die Ausnahmesituationen gut organisiert und managen sie weiterhin erfolgreich. Es wurden neue Erfahrungen mit den Eltern und den Kindern gemacht. Lösungen wurden gefunden – bei der Eingewöhnung, in der Erziehungspartnerschaft, im Arbeiten mit digitalen Medien, der Bedeutung von Kindern für Kinder, der Natur und auch im Umgang mit Stress. Ganz abgesehen davon stehen mit dem neuen Kita-Gesetz in RLP und der Einführung und dem Ausbau von neuen Ausbildungswegen und -formen angesichts des Fachkräftebedarfs in Kitas neue Entwicklungen an. – In dieser inzwischen bekannten Weiterbildungsreihe werden mit den neuesten fachlichen Entwicklungen zur Früh-pädagogik aktuelle Fragen der Praxis aufgegriffen und konkrete (Alltags-)Erfahrungen bearbeitet. Für den Aufbau guter Beziehungen in der Fortbildungsgruppe als Grundlage kollegialer Beratung wird diese Weiterbildung von einer einzigen Referentin gestaltet und begleitet. Im gemeinsamen Reflektieren und Erarbeiten der aktuellen Themen sollen die Sicherheit und Handlungsfähigkeit der pädagogischen Fachkräfte gestärkt und Fachkenntnisse rund um die Sie beschäftigenden Fragen der Frühpädagogik er-weitert werden. Zwei halbtägige Hospitationen in KiTas oder Krippen sind Bestandteil der Weiterbildung. Ihre Teilnahme setzt Ihre Bereit-schaft zur aktiven Auseinander-setzung mit sich selbst, Ihrer (Bildungs-)Biografie sowie Ihrem beruflichen Handeln voraus. Zeitlicher Umfang Wir arbeiten täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Darüber hinaus sollte zwischen den einzelnen Modulen etwa 1 Stunde für die „Transferaufgaben“ sowie ca. 16 Stunden für die Erarbeitung der Abschlussarbeit eingeplant werden. Der Gesamtumfang der Weiterbildung umfasst 196 Stunden. Inhalte der Module
  1. Modul: Haltung und Rolle der Erzieher*in
  • Kindheit früher – Kindheit heute
  • Von Erziehung zur Beziehungsgestaltung – Pädagogik im Wandel und neue Ausbildungs-wege
  • Das Bild vom Kind, Reflexion der Berufsrolle und Erziehungs- bzw. Beziehungsstile
  • Kita-Alltag in Zeiten von „Corona“ und Lockdowns
2. Modul: Bindung und Eingewöhnung
  • Empathie, Bindung und Bildung – Bindungstheorie und Bindungsmuster
  • Angelehnt an?“ – Berliner Modell in der Praxis
  • Neue Wege in der Eingewöhnung: Peergroup-Eingewöhnung und gelungene Erziehungs-partnerschaft
  • Weniger Stress im Alltag – Übergänge stressreduziert gestalten
  • Der Raum als Pädagoge: Praxisreflexion
3. Beobachtung und Dokumentation
  • Arbeiten mit Portfolio – Reflexion der Praxis
  • Entwicklungsaufgaben des Kleinkindes:
Autonomiephase und Ich-Entwicklung
  • Dialogische Entwicklungsdokumentation
  • Der positive Blick auf das Kind – Lerngeschichten u. Fotobilderbuch (M. Carr)
  • Beobachten statt bewerten
4. Spiel- und Bewegungsinteraktionen
  • Hospitation und Praxisreflexion
  • Wie Kinder lernen (Pikler, Hüther, Spitzer)
  • Psychomotorik und Gehirnentwicklung
  • Herausforderungen, Werkstätten, Sinneserfahrungen – Alles, was kindliche Entwicklung braucht und die Fachkraft tun kann
5. Beziehungen gestalten – „Responsivität“
  • Selbstwertgefühl und Kommunikationsmuster
  • Kommunikative Kompetenz – Wertschätzende Kommunikation mit Kindern, Eltern, im Team
  • Konfliktfähigkeit und Konfliktprävention
6. Herausforderungen
  • Beziehung und Berührung, Nähe und Distanz –
Grundlagen der Pikler-Pädagogik
  • Mit Kindern reden. Entwicklung von Sprache und alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Kontakt und Konflikt – Beißen, Essen und Schlafen im U3-Bereich
  • Hochsensible und gefühlsstarke Kinder
7. Aspekte zu Bildung und Entwicklung
  • Diversität und Inklusion– Vorurteilsbewusste Pädagogik, Umgang mit Verschiedenheit
  • Grenzsituationen und Partizipation im U3-Bereich – Macht der Erzieher*in (Adultismus)
  • Kinder bilden und stärken – Resilienz fördern
Termine: Kurs A in Hamm an der Sieg
Modul 1: 08. – 10.11.2023
Modul 2: 10. – 12.01.2024
Modul 3: 13.03. – 15.3.2024
Modul 4: 15. – 17.05.2024
Modul 5: 03. – 05.07.2024
Modul 6: 26. – 27.09.2024
Modul 7: 07. – 08.11.2024
Abschlusspräsentation und Zertifizierung:
29.11. 2024, 9.00 bis 15.00 Uhr
Veranstaltungsort Kulturhaus Hamm
Scheidter Str. 11- 13 57577 Hamm (Sieg)
Kosten:
1.490 €
Für diese Weiterbildung ist eine Bildungsfreistellung möglich.
Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab. Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss ist die Teilnahme an allen Modulen (Das Nach-holen einzelner Module ist nach Absprache möglich.) Arbeit an Transferaufgaben zwischen den Modulen Schriftliche Abschluss-/Hausarbeit oder eine Präsentation  
Fragen zum Inhalt und Organisation:
Dr. Renate Niekant Tel.:0611/890 48 24 renate.niekant@web.de NetzwerkStarkeKinder-e.V@web.de
In Kooperation
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung; Katrin Schramm, Fachberatung für kommunale Kindertagesstätten Verbandsgemeinde Altenkirchen Kreisvolkshochschule Altenkirchen