Coaching für Leiter/innen von KiTas

Ort: Wiesbaden

Kosten: 120,-€ für alleTermine

Fr. 10.03.2017, 15.00 bis 18.00 h
Sa. 10.06.2017, 9.00 bis 12.00 h
Fr. 15.09.2017, 15.00 bis 18.00 h
Sa. 02.12.2017, 09.00 bis 12.00 h

Inhalte und Themen
An den vier Terminen werden die Themen der Leiterinnen aufgegriffen und bearbeitet. Insbesondere besteht die Möglichkeit das eigene Selbst- und Rollenverständnis als Leiterin zu klären. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragen:


Wie verstehe ich mich als Leiterin?
Welches Bild habe ich von einer „guten Leiterin“?
Welcher Führungsstil entspricht mir?
Welche Rolle spielt die stellvertretende Leitung und welche Aufgaben hat sie?
Wo sehe ich meine Stärken und Ressourcen als (potenzielle) Leiterin?
Wie gehe ich mit den Erwartungen meiner Mitarbeiter/innen, den Erwartungen meines Trägers und mit denen von Eltern?
Welche Visionen habe ich für „meine“ KiTa?
Welche Aufgaben können an Mitarbeiter/innen delegiert werden?
Wann darf ich mich von wem abgrenzen?
Wie entwickele ich mit dem Team gemeinsame Ziele?
Wie motiviere ich mein Team zur Umsetzung der gemeinsam entwickelten Ziele?
Wie führe ich (schwierige) Mitarbeiter/innen-Gespräche?
Welche Gesprächstechniken helfen in Konfliktgesprächen?
Wie schaffe ich es mich innerlich von meiner Rolle als Leiterin zu distanzieren?
Wie gelingt mir eine „Life-Work-Balance“, d.h. mein berufliches mit meinem privaten Leben in Einklang zu bringen?

(C) 2016 - Alle Rechte vorbehalten - Netzwerk Starke Kinder e.V. www.netzwerkstarkekinder.de

Diese Seite drucken